Capella nach ein paar Versuchen installiert und Dateien lassen sich aufrufen und bearbeiten, trotz einer Fehlermeldung "Capella Icon konte nicht gesetzt/geladen werden".

Will man jedoch eine Datei über den Explorer öffnen erscheint die Fehlermeldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.
Ich habe es jedoch unter ADMIN installiert und auch mal die Berechtigungnen zusätzlich auf "Vollzugriff" gesetzt - jedoch ohne Erfolg.
Dabei ist mir aufgefallen, daß unter Eigenschaften der Dateien bei "öffnen mit" - unbekannte Anwendung angegeben ist. Dies in Capella9 geändert aber ohne Erfolg.

Nun habe ich unter den APPS Capella9 gesucht um die dazugehörigen Dateiendungen zu ändern - Capella9 ist jedoch nicht eingetragen!
Mein Scan9.0 ist aufgeführt. Zum Test das Capella7 installiert - hat sich ebenfalls eingetragen.

Beim Versuch mit dem Einrichtungsassistenten die Komponenten zu aktualisieren kommt der Fehler: Kann entfernten Baum nicht empfangen. Keine Paketquellen für diese Anwendung festgelegt.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich ändern? Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Günther
    Hast Du schon mal versucht capella neu zu installieren. Mit meiner Kennung habe ich Adminrechte und rufe dann die Installationsdatei auf.
    Gruss Paul

  • Ich habe das Programm schon mehrmals installiert und deinstalliert. Funktioniert ja auch soweit, aber bei direktaufruf der .capx - Datei kommt die Fehlermeldung " Auf das angegebene Gerät ...usw (wie oben)

    • Unter Window 11 klicke ich mit der rechten Maustaste auf die capx-Datei, dann auf "öffnen mit".

      Wenn Capella nicht angezeigt wird, dann auf "andere App auswählen" klicken. Falls Capella in der Liste nicht angeboten wird, dann ganz nach unten scrollen und "Wählen sie eine App auf Ihrem PC aus". Dann erhalten Sie wieder den Explorer und können 'capella.exe' suchen.

  • Vielen Dank für die Hilfe
    Das habe ich auch schon mehrmals versucht. Das Programm befindet sich bei ...capella9\bin\capella.exe - wählt man die Datei aus kommt die Fehlermeldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

    Ich habe nun Capella10 als Testversion geladen - das gleiche Problem!
    Öffne ich die Datei im Programm funktioniert es. Versuche ich ein Programm im Explorer zu öffnen wähle ich Öffnen mit: Capella10 aus und erhalte die selbe Fehlermeldung wie oben.

    Ich habe noch nie Dateien verschlüsselt. Die Dateien befinden sich nur auf einen neuen Rechner unter einen anderen Partition, das dürfte aber doch nichts ausmachen.

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive