Capella.ttf und Bibel-Digital-Software

Hallo, zusammen!
Ich bin Capella-Nutzer quasi "der ersten Stunde" und total begeistert von der Software. Nun habe ich aber ein Problem, das leider etwas komplexer ist und auch nur indirekt mit Capella zu tun. Aber vielleicht gibt es in der Community jemanden, der mir helfen kann:

Für mein kirchliches Ehrenamt benutze ich eine sehr spezielle Software ("Mfchi" aus der Reihe Bibel-Digital). Aus ihr kann ich Choräle mit Notentext layouten und in Word exportieren. Zur korrekten Darstellung des in Wort importierten Notenbildes muss auf dem Rechner die Schriftart "capella.ttf" installiert sein. Die Schriftart wird auf der Installations-CD der Software mitgeliefert. Solange ich auf meinem Windows-Rechner gearbeitet habe, war das auch überhaupt kein Problem. Nun bin ich aber umständehalber auf MacOS umgestiegen. Ich könnte damit sehr glücklich sein, wenn nicht alle Dokumente, die ich vor dem Umstieg erstellt habe, unbrauchbar geworden wären. Der Notentext wird in allen Word-Dokumenten, die aus "mfchi" exportierte Inhalte haben, krypitisch angezeigt werden würden, nämlich als Flugzeuge, Smilies, Symbole der dergleichen anstelle von Noten. 
Analog zu Windows bin ich davon ausgegangen, das Problem mit der Installation von "capella.ttf" auf dem Mac-Rechner lösen zu können - und zwar in der Datei-Version, die mit der Bibel-Digital-Software zusammen ausgeliefert worden ist (Datei-Datum 4.10.1995). Beim Versuch, die Schriftart zu intallieren, erhalte ich aber von MacOS folgende Fehlermeldung: "Überprüfungsbericht (3 Probleme). Überprüfen der Schrift fehlgeschlagen". Die Schaltfläche zum "Installieren" ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.
Da ich auf dem Rechner auch Capella und Capella-Scan installiert habe, dachte ich, müsste die Schriftart "capella.ttf" ja installiert sein (wenn auch vielleicht in einer neueren Version). Aber ich kann sie leider auf dem Rechner nirgends finden!


Nun meine Fragen:

1. Kann sich jemand erklären, warum die "capella.ttf" sich nicht installieren lässt?
2. Wo finde ich auf dem Mac die "capella.ttf", und wohin müsste ich sie ggf. kopieren, damit MS-Word (für Mac) sie findet und meine Dokumente richiug darstellen kann?

Ich wäre wirklich sehr, sehr froh, wenn ich das Problem gelöst bekommen würde und bin schon mal gespannt, ob sich hier jemand findet. Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Reinhard,

    ist es dieses Programm, das du nutzt:

    https://www.mfchi.org/epages/es122753.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/e...

    oder ist es diese Software:

    https://shop.die-bibel.de/BIBELDIGITAL.-Ev.-Gesangbuch-3.5.-CD-ROM/...

    Beide stammen im Datenstamm aus den 1990er-Jahren, als capella 2.2b aktuell war... Das ist extrem alt für eine Software. Der damals mitgelieferte Notensatz-Font capella.ttf ist ebenso alt und vermutlich nicht kompatibel mit MacOS. Die aktuelle capella-Version verwendet einen Nachfolge-Font (capella3.ttf).

    Soviel zu den Hintergründen.

    Ich kenne leider das Format nicht, in dem diese Word-Dateien die Notenspeichern. Kannst du mal eine solche Word-Datei hier hochladen? Ich kann mal schauen, um welches Format in Word es sich handelt. Ich befürchte zwar, dass es sich um WMF (Windows-Metafile) handelt (das genauso gnadenlos veraltet ist), aber vielleicht haben wir Glück.

    Viele Grüße,
    Martin

    • Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort!
      Das verwendete Programm ist in der Tat mfchi. Ich würde es als ein "Mantelprogramm" bezeichnen, mit dem man für sich allein praktisch nichts anfangen kann. Nützlich wird es erst dann, wenn man ihm sogen. "Textausgaben" hinzufügt. Eine solche Textausgabe ist z.B. das evangelische Gensangbuch. Insofern stimmt also beides: Es ist das Ev.-Gesangbuch 3.5 im Programm mfchi.
      Da ich im vergangenen Jahr von Windows auf MacOS umgestiegen bin, das Programm mfchi mit allen seinen Textausgaben aber leider nicht als Mac-Version erhältlich ist, habe ich bei mir auf dem Mac mit Hilfe von Parallels Desktop eine virtuelle Maschine erstell, auf der mfchi einwandfrei läuft. Aber leider funktionerit dann - wie beschrieben - die Weiterverarbeitung unter MacOS nicht. 
      Gerne lade ich mal eine Probedatei hoch (siehe Anhang). Die Darstellung kann übrigens auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich aussehen. Es hängt sehr von den auf dem System installierten Schriftarten ab.
      Es wäre zu schön, wenn es eine Lösung geben könnte.
      Beste Grüße zurück!
      Reinhard BeyerEG 503_Geh aus mein Herz_1-8-13-14 .docx

       

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive