Hallo, liebe Community, wie kann man Dateien aus dem Reader 8  - Desktop-Version (Windows 10) -  löschen, ohne sie im PC zu löschen?

Ich finde keinen Capella-Ordner, wo die Dateien abgelegt sind.

Mir fällt nur ein: Deinstallation/Neuinstallation. Gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank, Marie Mu

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Marie Mu

    Meinst Du die Dateieinträge unter "Zuletzt geöffnet"? Diese Einträge können im Reader 8 nicht gelöscht werden. Wenn eine aufgelistete Datei nicht vorhanden ist, so gibt es beim Aufruf eine Fehlermeldung und der Eintrag wird gelöscht.

    Diese Einträge sind in der Windows Registry gespeichert unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\capella-software\capella reader\8\recFiles" gespeichert. Der Eintrag recFiles kann ohne Probleme gelöscht werden und wird beim nächsten Aufruf des Readers wieder angelegt.

    Gruss Paul

    • Hallo Paul, vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Nun weiß ich zwar, wo die Dateien liegen, leider kann ich die Lösung meinen älteren Sanges-Kollegen nicht anbieten.

      Im Android-Handy ist das Löschen ja unkompliziert möglich.
      In Apple-Geräten eigentlich auch (nur, dass es in iPad und McBook leider nicht funktioniert - die Geräte frieren ein).

      Viele Grüße, Marie Mu

      • Hallo Marie Mu

        Du kannst unter Windows eine BAT Datei erstellen und ausführen:
        Name z.B. "DelRecFiles.bat"
        Inhalt:

        reg delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\capella-software\capella reader\8" /v recFiles
        pause

        Beim Ausführen erschein ein Kommando Fenster mit der Frage Ja/Nein

        Danach werden im Reader nur noch einige Beispieldateien angezeigt

        Funktioniert bei mir unter Win 11

        Gruss Paul

  • Ich habe exakt dieses Problem bei iPad. Ich kann keine Dateien löschen. Das Gerät friert ein, Hat das mit Mac zu tun?

     

     

    • Hallo Emil,

      genau dasselbe Problem mit dem Reader 8 habe ich seit Wochen/Monaten und die "Macher" von capella "können es nicht nachvollziehen" (wie sie mir schrieben).
      Die Dateien werden in einem Reader-eigenen Verzeichnis auf dem Tablett gespeichert (Dateien / CapellaReader) Dort kann man zwar die entsprechende Datei löschen, aber im Reader wird sie als Dateiname nach wie vor angezeigt, lässt sich aber nicht mehr öffnen. Erst nach dem ordentlichen Schließen des Programms und des erneuten Öffnens ist die Datei wirklich weg. Dafür friert der Screen wieder ein. Also erneutes Schließen des Programms, um eine andere Datei zum Öffnen auswählen zu können.
      Hier sollten die "Macher" endlich mal aktiv werden, denn das ist für den Nutzer nicht dauerhaft hinnehmbar.
      Vielleicht hat es Dir ja geholfen.
      PS: Ich habe auf meinem Tablett auch keinen Speicherort der mitgelieferten Dateien (Ave verum / Geburtstagsmarsch / Locus iste / Menuett / Suite) gefunden...

      Grüße Matthias

       

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive