Nicht auswählbare Bindebögen

Ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe eine Datei als XML aus einem anderen Programm erhalten und in Capella eingelesen. So weit, so gut.

Allerdings habe ich jetzt eine Reihe von Bindebögen, die ich nicht bearbeiten kann. Offensichtlich sind diese zwar Teil der vorhergehenden Note, lassen sich aber nicht anklicken und im Noteneditor ist nichts sichtbar, was diesen Bogen irgendwie erklären würde. 

Wenn ich den ersten Bindebogen anklicke, wird das kleine graue Rechteck als Markierung generiert, zusammen mit der vorhergehenden Note. Wird die Note angeklickt, wird nur die Note markiert.

Der grüne Bindebogen ist korrekt und auswählbar.

30984535469?profile=RESIZE_584x

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Jiri,

    markiere mal den Bogen und gehe zu Format/Noten/Köpfe da findest Du ziemlich unten Haltebögen. Möglicherweise ist der Bogen an einer Note rerchts oder links verankert

    Gruß

    Wolf Dieter

    • Danke für den Hinweis. Der Haltebogen ist tatsächlich an der linken Note verankert. Allerdings lässt er sich nicht auswählen oder löschen. Es lässt sich die Orientierung ändern aber sonst nichts. 

      Ich möchte den Bogen zu einem Haltebogen ändern, der an zwei Noten verankert ist. Was übersehe ich da?

      30984545484?profile=RESIZE_710x

  • Hallo  Jri

    Das sieht alles richtig aus. Bei den schwarzen Bögen handelt es sich um Haltebögen. 

    Du musst beide Noten markieren um den Bogen zu setzen bzw. zu löschen.

    30984834262?profile=RESIZE_400x

    Gruss Andreas

    • Ok, soweit verstanden. Dachte ich. Zumindest kann ich die meisten Haltebögen nun ansprechen und manipulieren. Dafür schon mal danke!  An einer anderen Stelle hänge ich leider wieder hilflos in der Luft :-)

      Im beigefügten Schnipsel sind die Haltebögen in Klar.1 und 4 so, wie ich es mir vorstelle am Ende der Zeile und am Anfang der nächsten.

      In Klarinette 2 wird der Haltebogen in der zweiten Zeile nicht gezeichnet und in Klar. 3 wird er am Ende der ersten Zeile nicht dargestellt.

      mit den bisherigen Tipps bekomme ich diese Bögen zwar gelöscht, aber nicht so dargestellt, wie gewollt, also am Ende der Zeile und Anfang der nachfolgenden.

      markiere ich die zwei Noten und klicke auf den Haltebogen, wird nur die Note am Ende der ersten Zeile mit dem Haltebogen versehen. 

      Markiere ich die erste Note in der zweiten Zeile, kann ich keinen Haltebogen, offen nach links definieren, das Kästchen ist ausgegraut, der Haltebogen wird nicht gezeichnet.

      Merkwürdigerweise kann ich bei Klar.1 durch das Markieren der beiden Noten den Haltebogen in beiden Zeilen löschen/setzten, Klarinette 2 und 3 widersetzen sich diesem Vorgehen.

      Der von Andreas oben gezeigte Dialog Markierung, Haltebogen setzen/löschen zeigt keine Wirkung in Kl.2 und 3. Im Kontextdialog "Noten/Pausen" sind die Kästchen zum offenen Ende der Haltebögen entweder ausgegraut oder wenn nicht, dann zeigt das Anklicken keine Wirkung.

       

      Partitur Test 3.capx

       

      Zustzfrage, bzw. Verständnisfrage: was ist musikalisch gesehen der Unterschied zwischen Bindebogen und Haltebogen?

      Wäre es im vorliegendem Fall nicht sinnvoller Bindebögen zu machen?

      Gruß

      Jiri

      • Hallo Jiri,

        Haltebögen verbinden nur Noten in selber Höhe. Da wird der Ton auch über die Noten gehalten. In Klar 2 und 3 kannst Du nur Bindebögen setzen.

        Gruß

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive