Hallo zusammen,
ich wünsche mir beim Festlegen von Dynamikzeichen (mf, f, p,, usw.) eine andere Schriftgröße als die voreingestellten 18 Punkt. Genauso möchte ich, dass diese Zeichen (und auch andere wie zB crescendo) standardmäßig über und nicht unter der Zeile erscheinen, weil das bei mir fast immer so ist.
Leider konnte ich in der Hilfe von capella nichts zu diesen Themen finden, die Suche über KI brachte auch nichts Erhellendes zustande (eine dort erwähnte capella.dat existiert in meiner Abo-Version nicht (mehr?).
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß, Götz (Vorname)
Antworten
Moin Götz,
für permanent ändern sehe ich keine Möglichkeit. Für einzelne Partituren kannst Du es mit dem Skript "Objekte angleichen" machen. Ich stelle Deinen Wunsch mal bei Capella ein. Die capella.dat gibt es schon sehr lange nicht mehr.
Gruß
Wolf Dieter
Lieben Dank, Wolf Dieter, das hilft mir enorm!
Hallo Götz
Wie Wolf Dieter schon angemerkt hat lässt sich Dein Wunsch mit dem Plugin Objekte angleichen realisieren. Ich habe jetzt noch die Möglichkeit der Autoplatzierung (auto, über und unter der Zeile) eingebaut.

https://wiki.sins942.ch/index.php?title=Objekte_angleichen
Gruss Paul
Danke für dieses wunderbare Weihnachtsgeschenk, lieber Paul!
Dass die Voreinstellung für die Größe der Dynamikzeichen nicht änderbar ist, hat seinen Grund in den allgemeinen Konventionen des modernen Notensatzes, die am umfassendsten formuliert sind in Elaine Gould: Hals über Kopf - Handbuch des Notensatzes. Edition Peters 2014. Daraus hier die Seite 109:
Auch dir Paul ein herzliches Dankeschön - ich staune immer wieder, was mit solchen Skripten alles möglich ist, ganz tolle Sache das!
Ja ... komme auch gerade hier mal vorbei ... super, was die Skript-Entwickler so alles machen! :-)
Dazu noch ein Hinweis, auch wenn es nicht das ist, was ihr ihr wollt: Die Standardschrift in capella ist einstellbar in den globalen Optionen, siehe Bild ... die wirkt allerdings nur bei "echten Texten", also nicht bei Musiksymbolen ...
Man kann auch die Notensymbole standardmäßig ändern.
Ich empfehle, wie immer, erstmal das Handbuch zu lesen, diesmal Seite 245 ff.
Hmm, du meinst über eigene Stile ... ? Das ist im Moment leider noch nicht so gut dokumentiert ...
Wie wäre es mit dieser Anleitung? (Größten Teil aus dem Entwicklerpaket kopiert.)
Wie erzeugt man einen Partitur.docx
-
1
-
2
von 2 Weiter