Stimme einfügen in Notenzeile

Hallo zusammen

Ich benutze Capella 9-13 und wollte in einem Stimmenauszug (Baß) in 2 Zeilen eine Unterstimme einfügen, was normalerweise auck kein Problem ist.
Stelle ich auf Stimme darunter einstellen (Unterstimme) passiert nichts, nur der Curser ist kleiner. Es kann auch nicht zwischen Stimme 1 und Stimme 2 umgeschaltet werden.
Kopiert man etwas hinein wird es in die erste Stimme geschrieben.
Stelle ich die Stimme darüber einstellen (Oberstimme) löscht es mir die Noten in der Zeile komplett. ?!
Bei jeden Versuch wird eine weitere Hauptstimme in das kleine Fenster eingetragen, der Dialog "in allen Zeilen einfügen" erscheint gar nicht.

Hat hier jemand eine Idee und kann mir jemand helfen?
Schöne Grüße Günter

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Moin Günter

    Es geht in Capella 8und auch 10, siehe Video

    Stimme einfügen.mp4

    Gruß

    Wolf Dieter

  • Danke Wolf Dieter, so kannte ich es auch - und ist eigentlich einfach und auch logisch. Leider funktioniert dies beim Stimmenauszug nicht - warum auch immer.
    Ich habe es in einer einfachen Partitur getestet - da funktioniert es normal.
    Vielleicht liegt es wirklich daran, daß man keine Stimme in einen Einzel-Stimmenauszug einfügen kann?
    Ich habe ein paar Bildschirmaufnahmen gemacht, wie es bei mir ausschaut. Wie oben beschrieben kommt keine Auswahl zum Einfügen der Noten und keine Umschaltung in der Zeile von Stimme 1 zu Stimme 2.
    Vielleich gibt es doch noch eine Möglichkeit?  Test 1.odt 

    Herzlichen Dank und schöne Grüße Günter

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive