Moin,
habe gestern Capella 10 erworben und installiert auf Win11 System.
Wenn ich Capella starten will, dann wandelt sich der cursor kurz zum action-Kreis, dann stoppt das wieder und alles ist wie vorher. Im Taskmanager taucht in diesem Moment nichts auf.
Weiß jemand Rat? (Die HL schreibt: Dies ist kein typisches Verhalten und wir haben dafür leider keine Standard-Lösung. Ob ich ASIO-Treiber installiert hätte. Hab ich aber nicht.)
Antworten
Wie starten Sie das Programm? Haben Sie es mal versucht mit der rechten Maustaste auf capella.exe und dann als Administrator starten?
Ja, auch als admin klappt das nicht.
Nun habe ich es mal im abgesicherten Modus versucht, da ist es gestartet. Kann aber dort nicht recht arbeiten, weil keine Internetverbindung besteht. Konnte die Seriennummer eingeben, das war es dann.
Jetzt, im normalen Modus ist es wie vorher: es startet nicht.
Im Taskmanager habe ich bemerkt, dass ganz kurz Capella als Hintergrundprozess aufblitzt, dann verschwindet es wieder.
Die Hotline hat nun sehr kompetent geantwortet:
Wir haben Rückmeldung vom Entwickler. Wir vermuten jetzt eine seltene Inkompatibilät mit dem Grafik-Treiber. Das lässt sich eingrenzen und evtl. beheben mit einer Änderung der Konfiguration.
Dazu müssen Sie die Kommandozeile "Eingabeaufforderung" nutzen. Wenn Sie das nicht können oder möchten: s.u.
------------------------------------------------------
Kommandozeileneingabe öffnen:
* Windows-Taste drücken
* cmd ENTER tippen
und dann die Variable QT_OPENGL auf verschiedene Werte setzen und
capella starten. Zuerst:
set QT_OPENGL=desktop ENTER
"c:\Program Files\capella-software\capella 10\bin\capella.exe" ENTER
Wenn capella nicht startet, bitte folgendes probieren:
set QT_OPENGL=angle ENTER
"c:\Program Files\capella-software\capella 10\bin\capella.exe" ENTER
Wenn capella nicht startet, folgendes:
set QT_OPENGL=software ENTER
"c:\Program Files\capella-software\capella 10\bin\capella.exe" ENTER
Bei mir hats mit 'angle' oder 'software' geklappt.
Dickes Dankeschön an die Hotline!