Dicke bzw. Stärke von Notenlinien anpassen

Hallo Capella-Users

Weiss jemand von euch, wie man bei capella 9.x anpassen kann, wie fein oder eben wie dick die Notenlinien dargestellt werden? Wenn ich PDF-Dateien erzeuge und dann als Broschüre drucke, sind die Notenlinien extrem fein.

Früher konnte diese Einstellung in capella.dat vorgenommen werden. Bei Version 9 finde ich diese nicht oder capella nutzt einen anderen Mechanismus, um die Infos zu verwalten.

Danke für Lösungen und Hinweise

Herzliche Grüsse

Heinz

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Heinz

    Unter Extras - Einstellungen - Partiturstile können Stile verwaltet werden. Ein Stil kann gespeichert, angepasst und dann wieder importiert werden. Vor dem Import unter dem gleichen Namen muss der vorhandene Stil noch gelöscht werden oder man gibt dem Stil einen neuen Name in eckigen []

    [capella-Standard]
    FontFile=capella3
    FontName=capella3
    NoteSpaces=64,30,43 ; Einheit: 1/32 Zw.
    HeadWidth=512,384,307,307 ; brevis, ganze, halbe, viertel (Einheit: 1/256 Zw.)
    LineWidth=24,21,21 ; Hälse, Notenlinien, Taktstriche (Einheit: 1/256 Zw.)
    ;LineWidth=24,24,24 ;(Standard in capella 2002)
    xStemDown=0,0
    yStemDown=-43,-43
    xStemUp=307,307
    yStemUp=43,43
    Bracket=-16,-16,8,1,-24,-16,8,-16,30,-32,40,-48,30,-32,8,-4,-24,-4

    Die Stildatei wird unter Dokumente\capella\config\data gespeichert. capella.dat wir für capella 9 nicht mehr benötigt, aber darin vorhandene Stile können mit einem Editor extrahiert und importiert werden.

    Ich hoffe dies hilft etwas weiter.

    Gruss Paul

    • Hallo Paul,

      ich habe das gleiche Problem, beim Grafikexport ist die Darstellung so, dass das of nicht lesbar ist (vor allem wenn man die Noten im Freien benutzt); ich den "Standard" jetzt auch exportiert, als Standard-Original geischert und dann die andere Datei bearbeitet (anhand meiner alten capella.dat) - so weit so gut. Aber ich kann keinen Stil löschen und damit auch nicht importieren? Ich habe dann in den Klammern einfach noch ein VL drangehänt, dann kann ich importieren, aber auch nach einem Capella-Neustart finde ich diesen neuen Stil (so wie Heinz unten beschrieben hat) nicht als Auswahloption in der Liste?

      • Hallo Volker

        Es lassen sich nicht alle Stile löschen (X ist ausgegraut). Dies sind vermutlich die mitgelieferten Stile.

        Du kannst einem Stil in der exportierten Textdatei einen neuen Namen geben, z.B. [capella-Standard-fett]..... und dann importieren. Beim Import muss unter Auswahl das O angeklickt werden. Danach erscheint der neue Name in der Liste.

        Der unter Extras - Einstellungen - Partiturstile eingestellte Stil wirkt sich nur auf neue Partituren aus. Für vorhandene Partituren muss der Stil unter Format - Partitur - Allgemein angepasst werden. Es ist kein neustart von capella notwendig.

        Gruss Paul

        • Danke für die Unterstützung - das war in den alten Versionen schon leichter.

          LG Volker

  • Hallo Paul

    Das ist perfekt! Danke sehr für deine Angaben. Etwas herumsuchen musste ich bis ich herausfand, dass ich unter Format > Partitur > Allgemein > Darstellung auch noch meinen neuen Stil laden muss, damit sich die Anpassungen auf das aktuelle Dokument und nicht nur auf neu angelegte auswirken.

    Heissen Dank (sitze grad auf der Terrasse bei 23 °C am 6. April…) für deine rasche Hilfe

    Heinz

    • Zu dem Thema gibt es jetzt auch einen Support-Artikel, wo das Vorgehen bebildert dargestellt ist.

      Notenlinien oder Hälse zu dünn oder zu fett?
      Beim Drucken oder beim PDF-Export kann es passieren, dass Notenlinien und Notenhälse sehr dünn erscheinen bzw. zu fett. Das ist zum Teil durch die Dr…
Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive