Hallo an die Community,
Ich habe folgendes Problem beim Vorspiel in Capella Scan:
Ich verwende Instrumente, die Töne aushalten können, wie Trompete oder Posaune um Vokalstimmen wiederzugeben. Oft passiert es, dass der Ton nicht da endet wo er enden soll, sondern einfach weiterspielt. Damit ist das Vorspiel dann natürlich unbrauchbar. Das Problem steht immer im Zusammenhang mit einem Tonwechsel. Das Problem betrifft einzelne Stimmen. Es ist egal ob die betroffene Stimme dann Solo oder gemeinsam mit anderen Stimmen gespielt wird.
Etwas weniger gravierend wird das Problem dann wenn ich auf Instrumente umstelle, die Töne nicht aushalten, wie Klavier/Flügel. Dann klingt der Ton eine Weile nach und man hat einen ziemlichen Halleffekt beim Vorspiel. Das ist dann grade noch brauchbar.
Ich hätte hier ja auch ein MIDI- oder Soundsystemproblem als Ursache in Erwägung gezogen.Aber ich hatte ähnliche Probleme schon bei bei der Capella Scan Vorversion, als auch bei der aktuellen Version und auf verschiedenen Rechnern mit Windows.
Hat jemand einen Tipp? Anhängt eine kleine Demo MP3.
Vorspiel-Problem.mp3
Antworten
zum Hall: Bei mir hat mal geholfen:
Extras > Einstellungen > Sound-Vorspiel > Sound-Konfiguration: Bei VST-Effekte von VST2 Freeverb Too den Haken rausnehmen.
Danke für den Vorschlag. Bei mir ist da kein Haken. Ob das von Anfang an so war, oder ich den Haken entfernt hatte, kann ich nicht mehr sagen.
Ich habe schon jede erdenkliche Einstellung in der Soundkonfiguration ausprobiert (auch andere Soundfonts, Plugins) etc. Alles ohne Erfolg.
Hallo Michael
Laut MP3 bleiben alle Töne hängen. Das kann passieren, wenn fälschlicherweise eine Pedalanweisung Ped. erkannt wurde. Vielleicht hilft es weiter.
Gruss Paul