Moin,
oft, wenn ich capella mit einer Partitur starte, klingt der sound verzerrt, die Geschwindigkeit wird nicht korrekt wiedergegeben.
Gehe ich in die sound-konfiguration, so ist VST-Plugin Fluid R3Gm geöffnet. Ich schließe das, und nun wird wenigstens korrekt in der Geschwindigkeit abgespielt, wenn auch der sound kein Saxophon abgibt. Siehe Anlage: Zuerst der anfangs-Sound, dann der nach Schließen des Plugins.
Im weiteren Verlauf öffnet sich das plugin selbstständig wieder und die sound-Wiedergabe bleibt korrekt, nur halt kein Saxophon.
Ich finde das ein bisschen unbefriedigend. Gibts hier eine Lösung? Oder auch mal ein schönes Tutorial über dieses Sound-Einstellungen, was für was steht und was was bewirkt?Capella-sound.mp3
Antworten
Hallo Pflichtfeld,
danke für diese Fehleranzeige. Ich habe von Zeit zu Zeit ein ähnliches Phänomen. Bei mir hilft ein Neustart des Programms. Tritt das bei jedem Vorspiel bei dir auf oder nur sporadisch? Das wäre für die Programmautoren eine wichtige Info.
Was die Sound-Konfiguration angeht, wird es in nächster Zeit ein Erklärvideo geben - daran arbeite ich schon.
Viele Grüße,
Martin
Bei mir ist das gleiche Problem der Normalfall und das korrekte Vorspiel die Ausnahme. Meistens hilft ein Neustart, aber nicht immer. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, auch die Tipps, die hier bereits gegeben wurden.
Heute scheint ein besonderer Tag zu sein. Auch nach mehrmaligem Starten funktioniert es immer korrekt.
PS: Ich habe einen sehr alten Laptop unter Windows 11.
Mir geht es ähnlich. Vor allem die Synchronisation von Metronom und abgespieltem Lied stimmen, seitdem ich Capella 10 habe, in der Regel nicht überein. Grauenhaft! Auch Ratschläge überall die "gleichen Geräte" einzustellen bringen meist keine Abhilfe. Daher habe ich als Standardprogramm wieder Capella 9 eingerichtet. Gott sei gedankt, dass ich diese Version nicht deinstalliert habe.