Capella-Noten nach Word exportieren

Guten Abend in die Runde,

nachdem ich mich hier gerade frisch angemeldet habe möchte ich gern gleich eine Frage an die erfahrenen Nutzer/innen stellen und hoffe auf erhellende Auskünfte. smile

Ich benutze Capella seit vielen Jahren und was meine bisherigen Zwecke angeht (hauptsächlich Erstellen von Chornoten) ist das Programm m.E. auch nach wie vor sehr gut geeignet. Seit einiger Zeit muss ich allerdings vermehrt Arbeitsblätter und Prüfungen im Rahmen von Chorverbands-Ausbildungen (D1, D2, C1) erstellen und ich kriege es nicht mehr auf sinnvolle Weise hin, mit Capella erstellte Notenbeispiele in Word-Dokumente einzubauen. Ich erinnere mich, dass ich das früher schon mal konnte, weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht hatte - möglicherweise hat sich im Verlauf der Programm-Historie auch das eine oder andere geändert, aber es kann sicher nicht die Lösung der Wahl sein, Capella-Dateien auszudrucken, die Ausdrucke dann auf den Scanner zu legen, die Scans als Grafikdatei abzuspeichern und diese Grafiken schließlich in Word-Dokumente einzufügen, wo man sie dann noch layouten muss. Capella ermöglicht aber kein Speichern als JPEG, sondern nur als PDF (über 'drucken') und das kann man dann ja leider nicht auf die benötigte Größe zurechtschnippeln...

Wie wäre denn der eleganteste/ökonomischste/übliche Weg, der das Arbeitstempo nicht komplett ausbremst? wink

Es sei dazu gesagt, dass ich so gar kein Computer-Mensch bin und mich mit dem Erlernen neuer Software immer schwer tue, weswegen ich vermutlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten meiner Programme nutze...

Mit den besten Grüßen

Patrick Benz

Sie müssen Mitglied von capella community sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join capella community

Abgegebene Stimmen 0
Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Moin Patrick,

    Capella ermöglicht aber die Datei als JPG zu exportieren. Gehe zu Datei/exportieren und wähle dort Grafik

    Damit sollte Dein Problem gelöst sein.

    Gruß

    Wolf Dieter 

    12490461052?profile=RESIZE_710x

    • Hallo Wolf Dieter,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! smile

      Bei mir gibt es unter Datei/exportieren nur die folgenden Optionen:

      • - MusicXML
      • - MIDI-Datei
      • - HTML-Datei (Webseite)
      • - In capriccio bearbeiten
      • - Rastergrafik-Datei
      • - Windows-Metafile in Zwischenablage

      Mit den besten Grüßen

      P. smile

      • Deine Capellaversion ist?? Scheinbar Cap 7, wenn Du dort die Rastergrafik-Datei anklickst, bekommst Du sicherrlich auch verschiedene Grafikformate angezeigt.Leider habe ich Cap 7 nicht mehr, aber zum Glück noch die Hilfedatei.. Klicke Rastergrafik im Exportdialog an und wähle JPG oder tiff und Du erhälst die gewünschte Grafikdatei, die Du dann in Word einbinden kannst.

        Hier eine Worddatei

        Näher mein Gott.docx

         

        https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/12490465481?profile=original
        • Hallo Wolf Dieter,

          ja, ich benutze noch immer Capella 7, aber... ich habe es gefunden und es funktioniert genau so, wie Du es beschrieben hast. Alles bestens!

          Vielen Dank und liebe Grüße

          P. smile

           

Die Antwort wurde gelöscht.

Beiträge nach Tags

Monatliche Archive